Ribera

Ribera ist eine kleine Stadt in der Provinz Agrigento, die den Reisenden sowohl interessante Sehenswürdigkeiten als auch ausgezeichnete Urlaubsmöglichkeiten anbieten kann. Die Stadt ist durch seine Orangen, Erdbeeren, seine Madonna-Kirche aus dem 18. Jahrhundert und das Gebäude des Stadtverwaltungsschlosses aus dem 19. Jahrhundert bekannt. In Ribera wurde der berühmte italienische Politiker Francesco Crispi geboren, der am Ende des 19. -Anfang des 20. Jahrhunderts einer der führenden Politiker Italiens war. Heute ist in der Stadt sein Museum eröffnet worden. In der Umgebung von Ribera wird Agrotourismus aktiv entwickelt.

Ribera liegt an einem malerischen Ort zwischen den Tälern Verdura und Magazzolo, auf dem Plateau, das von den Ortseinwohnern „ Das Feld des heiligen Nikolai“ genannt worden ist. Seinen Namen, der besser einer spanischen Siedlung passen würde, hat Ribera von seinem Gründer Luiggi Moncada bekommen. Der vornehme Sizilianer hat auf solche Weise den Namen seiner Gattin Maria di Ribera verewigt.

Die Umgebung von Ribera ist an Sehenswürdigkeiten reich, die eine Reise durch die sizilianische Provinz interessant machen. Unmittelbar bei der Stadt befindet sich der Park Monte Sara, wo auf einer Fläche von einigen Hektaren hohe mediterrane Kiefern, Eukalypten und Zwergpalmen wachsen. Der Park ist für seine Panoramabilder berühmt. Hier kann man seinen Urlaub ausgezeichnet gestalten. In Monte Sara gibt es spezielle Picknickorte mit Kohlenbecken und Grillen. Süßwasser kann man nur in einigen Naturquellen finden.

Ein Paar Kilometer von Ribera befinden sich die Ruinen des Schlosses Poggio Diana aus dem 14. Jahrhundert. Der Schlossturm, der sehr gut erhalten geblieben ist, ist das Symbol der Stadt und ist auf ihrem Wappen verewigt worden.

Die Meeresküste liegt 6 Kilometer von Ribera entfernt. Einen schönen Urlaub an ihren Stränden bieten zahlreiche Villen und Ferienhäuser. Durchschnittlich kostet eine Woche im Einfamilienhaus 3* etwa 300-400 Euro für eine Familie aus 4 Mann.

Der bekannteste Kurort in der Umgebung von Ribera ist 5 Kilometer von der Stadt Richtung Süd-Osten entfernt und heißt Borgo Bonsignore. Der Kurort ist von den Faschisten mit dem Ziel der Kolonisierung der hiesigen Küste gegründet worden. Heute ist Borgo Bonsignore einer der größten Kurorte von Agrigento. Die Strände von Borgo Bonsignore erstrecken sich über 4 Kilometer in Richtung Süden. Dann beginnt sofort das Naturschutzgebiet des Flusses Platani, das unter Weltnaturschutz steht.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.