Messina

Messina ist eine Provinz in Sizilien. Die Provinz liegt am nächsten zum italienischen Festland und ist nur 5 km über die Straße von Messina (Stretto di Messina) von der Stiefelspitze entfernt. Das Zentrum der Provinz ist die Stadt Messina mit ihrem wichtigen Hafen.

Die sizilianische Meerenge, die Straße von Messina, trennt Sizilien vom Rest von Italien ab. Es ist eine legendäre Meerenge des Mittelmeers. Genau hier ist Odysseus glücklich den gigantischen Ungeheuern Skylla und Charybdis entgangen. Seinem Weg folgen heute tausend von Menschen jeden Tag – allerdings ist er heute mit weit weniger Schrecken behaftet.

Der Hafen von Messina ist eine Perle der Provinz Messina. Es ist kaum zu glauben, dass die Stadt einige Bombardierung während des zweiten Weltkriegs und mehrere Erdbeben überstanden hat. Obwohl mehrere alte Häuser nicht erhalten geblieben sind, ist Messina für die Touristen sehr attraktiv und interessant.

Es gibt einige Sehenswürdigkeiten in Messina, die dieser Stadt sehr charmant machen. Das sind zum Beispiel die Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert mit dem Glockenturm, in dem die größte astronomische Uhr der Welt hängt. Zu den Sehenswürdigkeiten von Messina gehören auch die Springbrunnen. Sie sind fast in jeder italienischen Stadt üblich und Messina ist keine Ausnahme. Der Orion Springbrunnen wurde von einem Schüler von Michelangelo im 16. Jahrhundert geschaffen. Laut Überlieferung wird Orion, der Sohn des Neptun, für den Gründer von Messina gehalten.

Im Sommer ist Messina eine der lebhaften Regionen auf Sizilien. Im Westen der Insel befindet sich der wichtigste Sommer-Urlaubsort Taormina. Taormina ist für das griechische Amphitheater und die wunderschönen Strände bekannt. Nicht weit von Taormina liegt noch ein Urlaubsort – Giardini-Naxos. Dort findet man die teueren Nachtclubs, Restaurants, und luxuriöse Hotels.

Giardini Naxos

Giardini Naxos ist erst am Ende des 18. Jahrhunderts selbständig geworden, als es offiziell von Taormina getrennt worden ist. Und obwohl es...

Milazzo

Milazzo ist 44 Km von Messina entfernt und auf der schmalen Halbinsel gelegen. Die Stadt ist seit Menschengedenken bekannt, genauer seit dem 8....

Taormina

Taormina – die Stadt, die bereits im 4. Jahrhundert gegründet wurde - kann heute „das kleine Sizilien“ genannt werden:...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.