Palermo

Palermo ist die Hauptstadt von Sizilien und das Zentrum der gleichnamigen Provinz der Insel. Wie alle anderen Hauptstädte der Welt ist Palermo eine sehr lebendige Stadt. In jeder Jahreszeit gibt es hier viele Touristen, weil Palermo als eine der schönsten Städte in Italien gilt. Dazu befindet sich hier der wichtigste internationale Flughafen von Sizilien, der Aeroporto Internazionale Falcone Borsellino Palermo oder auch Aeroporto Punta Raisi, mit dem noch mehr Transitrummel in die Stadt gebracht wird, denn die meisten Flugreisenden fahren durch Palermo in ihre Urlaubsstädte an der Küste von Sizilien.

Palermo ist erst zu Zeiten der Herrschaft der Normannen zur Hauptstadt von Sizilien geworden. Es geschah im 9. Jahrhundert unseser Zeitrechnung. Die Normannen haben uns zur Erinnerung eine der hervorragendsten Sehenswürdigkeiten von Palermo - das Normannenschloß - hinterlassen.

Palermo ist bereits 2600 Jahre alt. Palermo ist gewachsen, indem die Stadt nicht nur die naheliegenden Territorien bebaut hat, sondern auch viele nahe Siedlungen eingemeindet hat. Die bekannteste dieser ehemaligen eigenständigen Dörfer ist Monreale. Monreale ist durch seine mit einmaligen Mosaikfliesen ausgelegte Kathedrale bekannt.

Palermo ist eher eine nominale Hauptstadt. Die Sizilianer, die alles Schöne äußerst verehren, haben Palermo eher wegen ihrer einzigartigen Architektur als nach anderen Vorgaben ausgewählt. Die Funktion als Handels- und Wirtschaftszentrum erfüllt heute eine andere Stadt auf Sizilien – die Stadt Catanien.

Palermo ist eine ungewöhnliche Stadt, mit ihrem ganz besonders geformten Stadtmilieu. Es ist eine der wenigen Städte der Welt, in der die Wohnungen im Zentrum billiger als die in den Randbezirken sind. Es ist dadurch zu erklären, dass das Zentrum von Palermo während des II. Weltkrieges stark zerstört wurde. Damals gab es keine Finanzmittel für eine Rekonstruktion, deshalb wurden die neuen Häuser am Rande der Stadt gebaut. Heute werden im Zentrum von Palermo viele Restaurationsarbeiten ausgeübt, so dass die Situation sich allmählich wieder verbessern soll.

Die Provinz Palermo ist durch ihre Schicken Urlaubsorte bekannt. Hier befindet sich die Stadt Cefalu, das zweitbedeutendste Zentrum für den Badeurlaub an der sizilianischen Küste. Sehr beliebt ist auch der Kurort Mondello, den die Einwohner von Palermo als ihren Wochenend-Strand verstehen.

Cefalu

Cefalu ist ein kleiner gemütlicher Urlaubsort im Westen der Provinz Palermo mit etwa 15.000 Einwohnern. Doch während der Urlaubssaison...
corleone

Corleone

Die Stadt Corleone ist in der ganzen Welt bekannt. Ihre Popularität basiert aber auf schlechtem Ruhm. Mafia, Mario Piuso (der Autor des...

Mondello

Mondello ist ein kleines Feriendorf 10 km westlich von Palermo. Im Sommer machen die meisten Einwohner von Palermo hier ihren Urlaub. Wegen dieser...

Monreale

Die kleine Stadt Monreale liegt am Berg Caputo auf ca. 300 Meter Höhe und ist 7 km von Palermo entfernt. Ihr Name ist von "Mons...

Stadt Palermo

Die sizilianische Hauptstadt Palermo wiederholt in vielem das lange, ereignisreiche und oft dramatische Geschick der Insel. Die Normannen,...

Termini Imerese

Termini Imerese befindet sich eine halbe Stunde mit dem Auto von Palermo, der Hauptstadt Siziliens, entfernt. Der Name des Ortes bedeutet...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.