Erice

Erice ist von den Touristen sehr beliebt, denn hier gibt es enorm viele Sehenswürdigkeiten. Auf die engeren Strassen, die sehr typisch für Italien ist, befinden sich dutzende kleine Geschäfte mit verschiedenen Souvenirs. Da findet man alles: von berühmtem sizilianischem Meersalz und Marsala Weinen bis Süßigkeiten und Keramik.

Fast jede Reise nach Erice fängt in Trapani an. Die Städte liegen nicht weit (nur 15km) von einander entfernt. Schon der Weg nach Erice beeindruckt die Reisenden. Die Strecke führt über die Serpentinen und steilen Hänger und manchmal eröffnet sich den wunderschönen Blick auf der Küste.

Der Name Erice im altsizilianischen klang als Eryxx und bedeutete einen „Burg“. Denn Erice befindet sich auf der Spitze von San Guiliano auf 350 m über dem Meeresspiegel. Die erste Siedlung war hier im 5 Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Aber die Mehrheit der Denkmäler stammt aus dem Mittelalter.

Heute sieht Erice wie eine übrig gebliebene Stadt aus dem Mittelalter aus. Solche große Städte wie Palermo und Catania konnten der Urbanisierung nicht widerstehen. Trotz aller modernen Werkgebäude und Hochhäusern hat Erice die Atmosphäre der Renaissance aufbewahrt. Im Nordosten der Stadt ist ein Teil der Befestigung von Phöniziern erhalten geblieben. Es hat eine symbolische Bedeutung für die Stadt – ein Schutz gegen den wissenschaftlich-technischen Vorschritt.

Es gibt hier viele normannischen, romanischen und gotischen Denkmäler und Kirchen. In der Stadt befinden sich zwei Schlösser – das Schloss Pepoli und das Schloss der Venus. Das erste Schloss wurde in der Zeit der sarazenischen Herrschaft auf Sizilien gebaut. Das zweite wurde auf der Stelle vom zerstörten Schloss der Venus von den Normannen gebaut. Hier befindet sich auch Castello del Balio mit einem herrlichen Blick ins Meer, Egadi Inseln und die Stadt Trapani.

Die auffallende Kirche der Mutter Gottes (14 Jh.) im Gotikstil befindet sich auf der Via Carvini. Sie ist wirklich eine einzigartige Sehenswürdigkeit, weil die anderen Kirchen in romanischen Stil gebaut sind.

Wenn Sie eine Reise nach Erice machen, sollen Sie sich einiges merken. Erice liegt auf einer Höhe und es ist wesentlich kühler als die Nachbarnstadt Trapani. Die Strassen sind sehr eng, es ist nicht einfach mit dem Auto. Die Reiseführer zeigen immer gerne die engste Strasse der Stadt. Damals reichte den Platz nur für einen Ritter.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.