Marsala

Marsala ist in der ganzen Welt für seinen berühmten Wein bekannt. Aber auf Sizilien ist die Stadt Marsala nicht nur für ihren Alkohol berühmt. Marsala ist dazu auch einer der größten sizilianischen Häfen und das größte Fischereizentrum auf der Insel – sogar das größte in ganz Italien.

Die Stadt ist von dem alten Karthago im 4. Jahrhundert vor Christentum gegründet worden und hat ursprünglich den Namen Lilibeo getragen. Aber im 8.-9. Jahrhundert u. Z. herrschten hier schon völlig die Araber, die der Stadt den heutigen Namen gegeben haben. Marsala bedeutet auf Arabisch „der Hafen des Gottes“. Die Normannen, die in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts die Stadt den Arabern abgerungen haben, haben die Stadt nicht wieder umbenannt, dafür haben sie alle Moscheen abgerissen und statt deren einige Kirchen und eine Festung gebaut. Auf jeden Fall.

Von den Normannen sind in Marsala heute einige Sehenswürdigkeiten geblieben. Die interessanteste davon ist die Kathedrale des heiligen Thomas Bekket. Es ist fast die erste Kirche in der Welt, die zu Ehren von diesem Heiligen gebaut worden ist. Bei der Kathedrale funktioniert ein Museum, in dem sich einmalige mittelalterliche Gobelins aus dem 16. Jahrhundert befinden . Die Zeiten des Alten Rom sind in Marsala im archäologischen Park vertreten, wo man die Ruinen des ursprünglichen Lilibeo besichtigen kann. Archäologisches Museum ergänzt das Gesamtbild der alten Welt mit den Exponaten aus den Zeiten der Punischen Kriege zwischen Rom und Karthago.

Dicht an der Küste von Marsala liegt eine kleine Insel Mozia. Einst war hier eine Kolonie der Phönizier gelegen, und heute sind hier die besten Weinberge gelegen, deren Wientrauben zur Herstellung des Weines „Marsala“ gebraucht werden. Das Museum der Altertümer in Mozia bietet den Touristen eine Führung durch die Ruinen der Hafenanlagen und der Grabstätten der Phönizier.

Aber wie dem auch sei, sind für die meisten Touristen die Spuren der alten Zivilisationen weniger interessant, als das Zentrum der einheimischen Weinbereitung. Heute kann man den Prozess der Herstellung des bekannten Weines „Marsala“ in diesem einzigartigen Museum in den Weinkellern von Florio beobachten, die mehr als 200 Jahre alt sind.

Einen aktiven Urlaub in Marsala ziehen die Anhänger der extremen Sportarten vor. Das sind Surfer und Kitesurfer. Ihr Treffpunkt sind die Strände von Lido Signorino, Stagnone und Capo Feto, die 3 bis 12 Kilometer südlich vom Hafen gelegen sind. Nördlich von Marsala und bis zur Hauptstadt der Provinz Trapani erstrecken sich längs der Küste Salzbergwerke mit vielen Windmühlen – es ist eine der ungewöhnlichsten Landschaften Siziliens

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.