Schloß La Zisa

Das Schloß La Zisa ist eines der besten Beispiele des arabisch-normannischen Stils, für welchen Palermo bekannt ist. La Zisa ist 15 Minuten zu Fuß von dem Normannenschloß gelegen, das als das bekannteste Beispiel der arabisch-normannischen Baukunst gilt.

Das Schloß La Zisa wurde in der zweiten Hälfte der 12. Jahrhunderts gebaut. Zu jener Zeit regierten hier zwei normannische Könige - Wilhelm I. und Wilhelm II.. Lange Zeit war La Zisa ein Teil des größeren Ensembles, des herrlichen Königlichen Parks Genoard, der in in sich noch ein bis heute erhalten gebliebenes bemerkenswertes Denkmal einschloß, und dem Schloß La Cuba, das als Sommerresidenz des Königs Wilhelm des Zweiten gedient hat.
Das Schloß La Zisa war ursprünglich eine Sommerresidenz der Herrscher von Sizilien, hier konnten sie Ruhe ohne Hast und Hektik genießen. Aber nachdem Palermo zur Hauptstadt Siziliens ausgerufen worden war, diente das Schloß nicht mehr als „königliches Sanatorium“. Es kam sogar dazu, dass es während der Pestseuche am Ende des 16. Jahrhunderts als Leichenlager benutzt wurde.

Vom 17. Jahrhundert an und bis an heute wurde La Zisa mehrmals umgebaut. Nachdem La Zisa im Jahre 1951 zum Eigentum der Region Sizilien geworden war, erlebte es mehrere Umgestaltungen. Einige Räume werden immer noch restauriert.

La Zisa kann man für ein arabisches Bauwerk halten, da sowohl das Schloßprojekt als auch die unmittelbare Realisierung den arabischen Baukünstlern und Bauarbeitern gehört. Obwohl der bedeutende Teil des Äußeren von La Zisa an seiner ehemaligen Herrlichkeit verloren hat, kann man sich hier auch heute die Pracht der Sultangemächer vorstellen. Der Name des Schlosses kommt ja von dem arabischen "Dar al-Aziz", was „ein prachtvolles Haus“ bedeutet.

Die beindruckendste Halle ist in La Zisa seine Springbrunnenhalle, die in der ersten Etage gelegen ist. Im Zentrum der Halle befindet sich ein wunderschöner Brunnen, und ihre Wände sind mit malerischen Mosaiken und zierlichen Bogenverflechtuingen („mucarnas“) geschmückt. In der zweiten Etage von La Zisa gibt eine große Anzahl von Zimmern, in einigen von welchen verschiedene Gegenstände der arabischen Kunst ausgestellt werden.

Schloss La Zisa
Palermo
Piazza Gugliemo il Buono, am Ende der Dante-Straße.
Eintritt: 3 Euro
Öffnungszeiten : Werktage: 9 - 19 Uhr (Siesta: 13-15 Uhr), Wochenende: 9 – 12 Uhr

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.