Theater auf Sizilien

Theater spielt eine besondere Rolle im Leben auf Sizilien. Diese alte Kunstart ist in manchen Orten entsprechend den Traditionen der ersten Theater von Sizilien erhalten geblieben.

Das berühmteste Amphitheater Siziliens ist in der Stadt Syrakus. Es ist von den Griechen gebaut und erhalten geblieben. Die großen griechischen Dramatiker im 5. Jahrhundert vor Christus stellten hier ihre Stücke dar. Heute wird viel gemacht um dieses historische Erbe zu erhalten und wiederzubeleben. Im Amphitheater machen den Spielplan nur die Stücke der alten griechischen Dramatiker aus. Aber einige Traditionen wurden dann doch gebrochen: Im alten Griechenland wurden alle Rollen nur von den Männern gespielt und das Spiel hat in einem antiken Theater einige Tage gedauert. Heute Dürfen auch Frauen Mitspielen – und die Aufführungen sind selten länger als 2 oder 3 Stunden. Trotzdem sind die Theaterstücke sehr gut besucht. Es hängt nicht nur von den Umgebungen ab, sondern weil die Akteure sehr professionell sind. Das Theater hat keine ständige Truppe aber es kann sich leisten die Akteure aus ganzem Italien einzuladen.

Noch ein bekanntes sizilianisches Theater ist das Bellini Theater in Catania. Dieses wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im klassischen italienischen Architekturstil gebaut. Von innen und außen ist das Theater sehr geschmackvoll dekoriert. Heute zählt das Bellini Theater zu den besten Theaterbühnen Italiens. Catania könnte auch für die Theaterhauptstadt gehalten werden. Denn hier befinden sich die Gebäude des antiken Theaters, des Römischen Amphitheater und das Odeon. Das Odeon wurde vor kurzem für die Touristen eröffnet.

Die Marionnettheater machen die kulturelle Landschaft Siziliens noch charmanter. In solchen Theatern ist es möglich die Marionetten die hundert oder sogar zwei hundert Jahre alt sind in Aktion zu sehen. Bis heute werden die sizilianischen Marionetten nach dem gleichen Handwerk gefertigt, das bereits von den Großvätern angewandt worden ist.

Die Geschichte des Marionettentheaters auf Sizilien begann im Mittelalter. Damals wurde die so genannten Vorstellungen von „Marionetten Opera“ sehr beliebt und fanden auf den Stadtplätzen statt. Die Vorstellungen waren den heutigen Serien oder „Soaps“ ähnlich, denn es wurden nur Episoden einer Geschichte gezeigt und die Fortsetzung folgte am nächsten Tag. Dadurch blieb die Spannung erhalten und die Zuschauer kamen wieder um den Verlauf der Geschichten nicht zu verpassen. Heute werden solche Vorstellungen wieder von den Puppenspiel-Enthusiasten aus Palermo, Messina oder Caltanissetta gegeben. Tradition ist wichtig in Sizilien.

Das Teatro Massimo in Palermo ist Europas drittgrößtes Opernhaus. Wenn es gelingt, für eine Premiere Eintrittskarten zu bekommen, dann ist es ein kleines Wunder – und der Abend verspricht zu einem kulturellen Hochgenuss zu werden. Aber die Chancen für Premierenkarten sind sehr gering: Die Premieren für das Teatro Massimo sind lange im Voraus ausgebucht.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.