Flughäfen Sizilien

Flughäfen sind für Sizilien nicht weniger wichtig, als die andere Besucherschleuse - seine Seehäfen, über welche die Urlauber auf die Insel kommen. Auf der Insel gibt es zwei große Flughäfen, die sich in Palermo und in Catanien befinden. Als der wichtigste Luftterminal der Insel gilt der internationale Flughafen “Falcone Borsellinno” (PMO) in der Hauptstadt von Sizilien. Der Flughafen ist zu Ehren von zwei Kämpfern gegen Mafia, den Nationalhelden von Sizilien, benannt worden. Der Name von dem zweiten Flughafen „Punta Raisi” gehört ursprünglich der 32 Kilometer von Palermo entfernter Siedlung, wo er gelegen ist. Den größten Teil der Fluglinien, die Geschäftsfreunde des Flughafens sind, bilden solche Billig-Airlines wie Ryanair, Air Berlin, Easyjet u.a.

„Fontanarossa“ (CTA) ist der zweitgrößte Flughafen der Insel und liegt in Catanien, der zweitgrößten Stadt von Sizilien. Dabei nimmt der Flughafen in Catanien den ersten Platz im Umfang des Charter- und Linienflugverkehrs. Jährlich gehen über seine Gates etwa 5 Mio. Menschen. Einmal musste der Flughafen wegen des Ausbruches von dem in der unmittelbaren Nähe von der Startpiste gelegenen Vulkan Ätna geschlossen werden. Im Mai 2007 hat der Flughafen in Catanien einen neuen Terminal eröffnet.

Auf Sizilien gibt es noch drei kleine Flughäfen. Genauer gesagt, liegen einige von ihnen nicht auf Sizilien, sondern auch auf den nicht weit gelegenen Inseln. Der wichtigere Flughafen des westlichen Siziliens ist der Flughafen „Vincenzo Florio“ in Trapani (TPS). Er ist auch als der Stützpunkt der Luftwaffe der NATO bekannt. Nichtsdestoweniger nimmt dieser Flughafen auf Sizilien nach der Zahl der Passagierbeförderungen von Zivilisten den dritten Platz ein. Der Flughafen in Trapani empfängt und befördert jährlich mehr als 400 Tausend Passagiere.

Zwei kleinere Flughäfen befinden sich auf den Inseln Pantelleria und Lampedusa. Der Verkehr wird damit von dem größten italienischen Fluggesellschaft „Alitalia“ und von einigen kleinen privaten italienischen Fluggesellschaften organisiert. Es gibt heute regelmäßige Flüge in die Flughäfen von Rom, Mailand, Palermo, Venedig und einigen anderen italienischen Städten.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.