Wellness-Urlaub in Sizilien

Wellness und Sizilien gehören zusammen. Die sizilianischen Thermalquellen sind weit über die Grenzen der Insel bekannt. In früheren Zeiten bekam Sizilien sogar wegen der „Massenpilgerfahrten“ von betagten Europäern den fragwürdigen Titel des „Urlaubsland für Rentner“. Doch was man auch sagen mag: Wellness Urlaub in Sizilien ist nicht nur für Menschen in vorgerücktem Alter attraktiv. Heute pflegt man seinen Körper auch schon in Jungen Jahren. Deswegen sind die sizilianischen Thermalquellen sowohl für Menschen in reifem Alter als auch für Jugendliche aktuell.

Dank dem aktiven Vulkan Ätna gibt es in Sizilien zahlreiche Thermalquellen, die Menschen helfen können, ihre Gesundheit nach verschiedenen Verletzungen und Krankheiten wiederherzustellen. Dabei sind nicht nur die Hauptinsel Sizilien sondern auch die nahe gelegenen Inseln der Liparen durch ihr Heilwasser bekannt.

Der Urlaub an den Thermalquellen der Liparischen Inseln gilt als der luxuriöseste in Sizilien. Die Thermalquellen San Calogero auf der Insel Lipari und Geotherme Vulcano auf der Insel Vulcano sind durch ihre Heileigenschaften bekannt. Hier heilt man mit Erfolg Arthritis und Krankheiten des Stütz- und Bewegungsapparates. Die Thermalquellen sind das ganze Jahr hindurch für Touristen geöffnet.

Die Thermalquellen von Sizilien befinden sich in mehreren Provinzen. In der Hauptstadt der Region Palermo befinden sich die berühmten Bäder di Sclafani. In der Provinz Catania, im Städtchen Acireale befindet sich die bekannte Quelle der Heiligen Venus, die als die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt gilt. Gut bekannt sind auch die Thermalquellen der Stadt Ali Terme, Granata Cassibile und Germani Marina. Die Stadt Ali Terme ist besonders als Urlaubsort für Familien beliebt, weil man der Meinung ist, dass das Wasser aus Ali Termes Quellen besonders wirksam bei der Behandlung der Kinderhautkrankheiten ist.

Die Thermalquellen der Stadt Termini Imerese sind auch unter Reisenden beliebt. Doch das Städtchen selbst ist als ein der Zentren des Autoimperiums Fiat bekannt. Hier befindet sich das Werk von Lancia. Aufenthalte in den Thermalquellen Torga in der Stadt Calatafimi (Provinz Trapani) erlaubt es, den Wellness-Urlaub mit einer kulturreise zu vereinigen. Calatafimi ist die Stadt, neben der Garibaldi sein ersten Sieg errungen hat. In der Umgebung der Stadt befinden sich Ruinen der Stadt Segesty, die noch von Phöniziern gegründet wurde. Castellammare del Golfo (Provinz Palermo) ist durch seine Thermalquellen Segesta sowie dadurch bekannt, dass hier ein der Filme über Ocean's Twelve mit George Cloony und Brad Pitt gedreht wurde.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.