Wein aus Sizilien immer beliebter

Wein aus Sizilien immer beliebter
Wein aus Sizilien immer beliebter

Wein aus Sizilien ist auf dem Vormarsch auf der Beliebtheitsskala der europäischen Weintrinker. Der Grund: Auf Sizilien tragen die Kombination von Tradition und Moderne im sizilianischen Winzertum gewinnbringende Früchte.

Weinanbau auf Sizilien besitzt eine lange und vor allen Dingen erfolgreiche Tradition. Auf Sizilien wird bereits seit drei Jahrtausenden Wein gekeltert. Doch die sizilianischen Winzer im größten Weinbaugebiet von Italien ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern sind stets auf der Suche nach Innovationen im Winzertum, und das mit beachtlichem Erfolg: Seit den 1990er Jahren erlebt der Weinanbau auf den Weinbergen Siziliens und an den Hängen des Ätnas eine neue Hochkonjunktur. Vor allen Dingen sind es die sizilianischen Rotweine, die die Weinliebhaber begeistern, aber auch der Weißwein Siziliens kann eine hervorragende Qualität aufweisen.

 Sizilianische Weine von Experten prämiert

Den Ritterschlag erhielt der sizilianische Wein durch die Prämierungen des italienischen Weinverlags „Gambero Rosso“ (auf Deutsch: „Roter Krebs“). Der Verlag publiziert seit dem Jahr 1986 jährlich den bekanntesten und angesehensten Weinführer Italiens „Vini d’Italia“. Der Weinführer gilt als Standardwerk für italienische Weine. Sage und schreibe 17 sizilianische Weine konnten jüngst die höchste Bewertung in dem Weinführer einheimsen. Daraus wird ersichtlich: Die Insel Sizilien zählt zu den beliebtesten Weinregionen in Europa, auch bei trockenen Weinen – obwohl diese Weinsorten in der langen Winzertradition Siziliens noch gar nicht lange angebaut werden: Erst seit den 1990er Jahren werden trockene Weine auf Sizilien angebaut, doch die sizilianischen Winzer haben in rekordverdächtiger Zeit auch beim Anbau trockener Weine den Anschluss an die Elite finden können. Weinliebhaber können sich auch in Zukunft auf qualitativ hochwertigen Wein aus Sizilien freuen.
 

Christian Bathen

Datum: 05.03.2010

Kommentar (1)

Roland Moser

(05.06.2010)

Dies kann ich auch nur bestätigen. Seit über 5 Jahren trinke ich fast ausschließlich Wein aus Sizilien. Diese sind sehr bekömmlich da recht säurearm, haben kräftige Tanine und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer mehr Infos möchte kann mich gerne anschreiben: Roland Moser, info@RMoser.de Empfehlen kann ich die Weine von: MANDRAROSSA, Planeta und FEUDO Principi di Butera. Cusumano war vor einigen Jahren top, hat aber in den letzten beiden Jahren etwas nachgelassen. Beste Grüße und viel Spaß beim probieren.

Zusatzinformationen

Weine aus Sizilien
Weine aus Sizilien
Die Weine Siziliens zählen zu den besten Weinen der Welt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.