Tipps für Ausflüge auf Sizilien

Tipps für Ausflüge auf Sizilien
Tipps für Ausflüge auf Sizilien

Sizilien hat viel mehr als „nur“ den Ätna im Bereich der Naturschauspiele zu bieten, und auch in Sachen Kunst und Kultur hat die italienische Insel einiges zu bieten. Anbei nun einige Tipps, welche Ziele man bei einem Urlaub auf Sizilien ansteuern kann. Ein Beispiel für ein absolut lohnenswertes Ausflugsziel, das man unbedingt vom Hotel auf Sizilien aus ansteuern sollte, ist „die Heimat der Alten Götter“: Gemeint ist damit das Tal der Tempel auf Sizilien.

Das Tal der Tempel: Auf den Spuren der Alten Götter

Unweit der 59.000-Einwohner-Stadt Agrigento, die sich auf einem Plateau befindet, liegt das legendäre das Tal der Tempel. Hier sind die Götter zu Hause: Die Göttin Hera und der Halbgott Herakles haben hier einen Tempel. Beide Bauwerke stammen aus dem 6. Jahrhundert vor Christus. Am besten erhalten im Tal der Tempel ist aber der Concordia Tempel, der nun schon über 2.400 Jahre alt ist. Die markanten Säulengebilde des Tempels sind ein Touristenmagnet und ein oft fotografiertes Postkartenmotiv. Tipp: Man sollte das Tal der Tempel am besten um den Sonnenuntergang herum besuchen, wie in manchen Reiseführern empfohlen wird. Zu diesem Zeitpunkt sind im Tal der Tempel die Lichteinwirkungen am beeindruckendsten. Als Alternative kann man auch frühmorgens durch das Tal der Tempel wandern, denn auch dann wirkt das Licht auf beeindruckende Art und Weise – und die Temperaturen sind gerade im Hochsommer noch erträglich. Zudem hat man bei einem Besuch am Morgen im Tal der Tempel auf Sizilien noch den gesamten restlichen Tag für weitere Aktivitäten zur Verfügung: Entspanntes Motorradfahren, Wandern oder Baden – im Urlaub auf Sizilien findet jeder die passende Freizeitaktivität für sich.

Christian Bathen

Datum: 31.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Die sizilianischen Inseln
Die sizilianischen Inseln
Infos zu den Inseln in der Nähe von Sizilien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.