Ausflug zum Monte Pellegrino

Monte Pellegrino
Beeindruckend: Monte Pellegrino auf Sizilien

Im Rahmen einer Städtereise nach Palermo, der glitzernden Hauptstadt von Sizilien, darf ein Ausflug zum Monte Pellegrino nicht fehlen. Prähistorische Funde und religiöse Relikte warten dort auf den Besucher inmitten einer herrlichen Natur.

Der Monte Pellegrino befindet sich im Norden von Siziliens Kapitale Palermo, die bis an die Hänge des Gebirgszugs reicht. Der höchste Punkt des Monte Pellegrino ist der Monte Speziale mit seinen 913 Metern über dem Meeresspiegel. Der Monte Pellegrino ist ein sehr interessantes Ausflugsziel, weil man das Gebirge genau genommen als ein paläontologisches Freilichtmuseum betrachten kann, weil hier versteinerte Fossilien in großer Vielfalt zu bewundern sind. Auf Grund dessen wurde Monte Pellegrino im Jahre 1996 offiziell zum Naturschutzgebiet erklärt und in verschiedene Naturschutzregionen unterteilt. Das Naturschutzgebiet auf Sizilien trägt den offiziellen Namen „Riserva Naturale orientata Regionale Monte Pellegrino“.

Das gesamte Naturschutzgebiet auf Sizilien befindet sich auf einer Fläche von rund 1.200 Hektar und beherbergt etwa 130 Grotten wie zum Beispiel die berühmten Grotten von Addaura und Niscemi, in denen prähistorische Felsmalereien gefunden wurden, die ein Zeitzeugnis vom Anfang der Zivilisation auf Sizilien sind. Im Monte Pellegrino ist zudem das Heiligtum der Santa Rosalia, der Stadtheiligen von Palermo zu finden, derer bereits seit dem Jahre 1625 in Palermo alljährlich mit dem „Fest der Heiligen Rosalia“ dem so genannten „Festino“ gedacht wird. Dieses Fest ist eines der wichtigsten Feste aus Sizilien und findet in diesem Jahr über 5 Tage vom 10. Juli bis zum 15. Juli statt (wir berichteten). Wer Anfang Juli 2010 an diesem beeindruckenden Fest teilnehmen möchte, sollte sich alsbald unter den Angeboten auf www.sizilien-netz.de um eine passende Ferienwohnung oder ein Hotel auf Sizilien bemühen.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 07.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Event Sizilien
Feste auf Sizilien
Interessante Infos zu den Festen auf Sizilien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.