Das Tal der Tempel - Agrigento

Das Tal der Tempel - Agrigento
Das Tal der Tempel - Agrigento

Die Stadt Agrigento besitzt alles, was man versucht,  in Sizilien zu begehren. Beinahe alle Kulturen, die je einen Fuß auf Sizilien gesetzt haben, waren mit Gewissheit auch in Agrigento. Ja selbst der Dichter und Denker Goethe  besuchte Agrigento auf Sizilien. Es sind die Thermalquellen, die antiken Stätten, das Tal der Tempel und der mittelalterlich wirkende Altstadtkern, der Agrigento auf der ganzen Welt berühmt werden lassen.  Wer Sizilien kennenlernen will, der darf mit gutem Gewissen auch nur Agrigento buchen. Die Angebote für so manche Ferienwohnung oder für ein Hotel auf Sizilien sind oft verlockend. Wer, aus welchen Gründen auch immer, keine Ferienwohnung in Agrigento bekommen kann, wird auf Sizilien passende Alternativen finden und Agrigento vielleicht auf einen Ausflug auf Sizilien entdecken.

Doch beginnen wir im Kleinem in Agrigento. Agrigento präsentiert den Gästen eine Stadt, in der man das Feingespür für diverse Details entwickelt werden kann und angeregt wird, sich inspirieren zu lassen. Die meisten Urlauber in Agrigento, die der Stadt einen Rundgang würdigen, werden unter anderem auch die Welt der sakralen Monumente entdecken. So lässt es sich die Stadt nicht nehmen, das Portal der Abtei Santo Spirito eindrucksvoll zur Show zu stellen. Die Kirche San Lorenzo mit den Hypogäen besitzt eine andere Sprache wie beispielsweise der Dom San Domenica. Während die eine Kirche das Fegefeuer zu schüren scheint, so winkt auch das Leid der Barmherzigkeit. Die Kunst in der Religion findet in allen Kirchen von Agrigento einen Anklang. Doch oft reizt es die Urlauber, eher in das Tal der Tempel von Sizilien. Allein die Namen der Tempel sprechen für sich. So wird man unter anderem den Tempel der Dioskuren oder dem Tempel der Juno Lacima kennenlernen wollen, die neben dem Tempeln des Herkules oder der Tempel der Concordia oder des olympischen Zeus es zu besuchen gilt.

So bleiben für den dritten Punkt nur noch die Thermalquellen übrig. Diese findet man in einer stattlichen Anzahl in Agrigento wieder.  Nach Angaben des eigenen Marketings soll es sich um die größte Konzentration der Thermalquellen auf der ganzen Welt handeln.

Katja Elflein

Datum: 15.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.