US Palermo wird verkauft

US Palermo
US Palermo

Der Serie A-Klub von der Mittelmeerinsel Sizilien US Palermo steht Medienberichten aus Italien zufolge vor einem Verkauf. Der Eigentümer des sizilianischen Klubs, Maurizio Zamparini, kündigte verbittert an, sein Engagement im italienischen Profi-Fußball zu beenden und will den sizilianischen Traditionsklub verkaufen.

Zamparini: Verkauf von US Palermo steht unmittelbar bevor

Maurizio Zamparini äußerte sich resigniert gegenüber der italienischen Presse: „Ich habe in Auftrag gegeben, einen Makler zum Verkauf des Klubs ausfindig zu machen“. Diese Nachricht wurde am vergangenen Donnerstag auf der Homepage von US Palermo veröffentlicht. Weiterhin sagte Zamparini, dass er nach einem Vierteljahrhundert „geschlagen eine pseudo-sportliche Welt“ verlasse. Er mahnte an, dass im Calcio mehr und mehr die Werte der Fairness verschwunden seien.

Der 69-jährige Unternehmer, der mit seinen Mitteln den Klub von Sizilien aus Palermo erstligatauglich machte, hatte schon öfter von einem Rücktritt gesprochen und angekündigt, US Palermo zu verkaufen und dem Calcio den Rücken zu kehren. Nun macht Zamparini offensichtlich Ernst, und für die Fans von US Palermo stellt sich die bange Frage: Wie wird es mit dem Klub aus Sizilien nach einem Rücktritt des bisherigen Präsidenten und Mäzens weitergehen?

Ein Zurück scheint es für Zamparini nicht mehr zu geben; dafür sprechen allein schon seine allzu deutlichen Worte. Er unterstellt Spitzenvereinen wie dem AC Mailand, Inter Mailand und Juventus Turin (den „Großen Drei“ in der Serie A) indirekt eine Manipulation des Calcio: „Es herrscht wirtschaftliche und mediale Macht in den Händen von nur drei bis vier Vereinen. Diese Klubs wollen die Titel im italienischen Fußball mit aller Macht ausschließlich unter sich aufteilen“, behauptetete Zamparini.

Christian Bathen

Foto: US Palermo wird verkauft

Datum: 20.11.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Sehenswürdigkeiten Sizilien
Sehenswürdigkeiten Sizilien
Infos und Tipps für interessante Ausflüge im Urlaub auf Sizilien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.