Mandeln aus Sizilien erhalten Warenzeichen

Mandeln aus Sizilien erhalten Warenzeichen
Mandeln aus Sizilien erhalten Warenzeichen

Die Mandeln aus Sizilien, die auf der italienischen Mittelmeerinsel in großer Menge angebaut werden und zu den lukullischen Spezialitäten von Sizilien zu zählen sind, sollen ab sofort ein eigenes Warenzeichen erhalten. In Catania wurde dieser Plan nun von den örtlichen Produzenten öffentlich gemacht.

Die örtlichen Erzeuger der Mandeln auf Sizilien versprechen sich von der Installation einer Handelsmarke für Mandeln aus Sizilien Verbesserungen in punkto Produktion und Qualität. Durch das Warenzeichen sei es möglich, die örtlichen Produzenten und ihr Produkt besser zu schützen und die Mandeln aus Sizilien zu einer „ganz besonderen.

Die Idee für ein Warenzeichen entstand in Koproduktion der Produzenten mit Unternehmen aus der weiterverarbeitenden Industrie. An der Umsetzung und Planung sind zudem die Universitäten von Catania und Palermo beteiligt. Alle Seiten versprechen sich von der Einführung des Warenzeichens für die Mandeln aus Sizilien eine bessere Nutzung der gemeinsamen Ressourcen, beim Anbau der Mandeln und einer höhere Sicherheit beim Produktionsprozess sowie bei der Rückverfolgbarkeit.

Zu den Maßnahmen, die sich aus der Einrichtung eines Warenzeichens ergeben, zählen einer Verbesserung der wissenschaftlichen Forschung und der Förderung, der Werbung für das Produkt und eine effizientere Verbraucherinformation. Auch die Lieferkette für die Mandeln aus Sizilien von der Ernte bis zum Endverbraucher soll durch das neue Warenzeichen optimiert werden.

Sizilien ist eines der größten Anbaugebiete für Mandeln in Italien: Auf mehr als 47.000 Hektar werden auf der Mittelmeerinsel Mandeln angebaut. Mehr als die Hälfte dieser Fläche wird mit der italienischen Mandelsorte „Mandorlicola“ bepflanzt. Die Produktionsmenge wird nach Angaben der Erzeuger auf mehr als 760.000 Tonnen Mandeln geschätzt.

Christian Bathen

Datum: 22.12.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Agrotourismus Sizilien
Agrotourismus Sizilien
Informationen zum Agrotourismus auf Sizilien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.