Alborosie, Reggae aus Sizilien

Alborosie
Die aktuelle LP von Alborosie aus Sizilien

Hippokrates, Archimedes, Maria von Sizilien, Mario Scelba oder Salvatore Schillaci: Sizilien hat im Laufe der Jahrhunderte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Genres hervorgebracht, die weltweit bekannt wurden. Einer der jüngeren „Söhne“ Siziliens ist in Europa nur eingefleischten Fans der Reggae Musik bekannt, aber in der Karibik (speziell auf Jamaika) ein absoluter Superstar. Die Rede ist von dem Reggae-Künstler Alborosie, der im Jahr 1977 unter dem Namen Alberto d'Ascola in Marsala auf Sizilien geboren wurde.

Der Reggaemusiker Alborosie lebt heute in Kingston auf Jamaika. Seine musikalischen Wurzeln finden sich zu Beginn in der Reggae-Band „Reggae National Tickets“. Im Jahr 2001 entschloss sich Alborosie, eine Solokarriere in Angriff zu nehmen. Um dem Ursprung der Reggae-Musik so nah wie möglich sein zu können, zog Alborosie von Sizilien nach Jamaika. Dort war der Anfang für ihn schwer, denn Reggae-Musiker aus „Babylon“ (wie die Rastafari Europa und die USA nennen) haben es prinzipiell schwer, von den jamaikanischen Künstlern aus dem „Mutterland des Reggae“ anerkannt zu werden. Auf Grund seiner Liebe zum Roots Reggae und seines großen Talents wurde er aber als einziger Reggae-Musiker aus Europa neben dem Kölner Künstler Gentleman auch in der Karibik erfolgreich. Sein Ritterschlag waren Duette mit den bekanntesten Reggae-Künstlern Jamaikas. Auch mit seinem deutschen „Kollegen“ Gentleman hat Alborosie bereits gemeinsam Songs produziert. Zu den erfolgreichsten Singles von Alborosie zählen Kingston Town, Rastafari Anthem, Call Up Jah.und Herbalist.

Wer Alborosie, den Reggaekünstler aus Sizilien, live in Concert erleben möchte, kann dies vom 27. bis 29. August 2010 beim Chiemsee Reggae Summer tun. Auf dem diesjährigen Summer Jam in Köln ist Alborosie leider nicht dabei.


Die bisherigen Alben von Alborosie


* Soul Pirate (2008)
* Soul Pirate: European Tour 2008 Limited Edition (2008)
* Escape from Babylon (2009)
* Escape from Babylon to the Kingdom of Zion (2010)

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 22.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Marsala
Marsala
Marsala ist der Geburtsort des Reggaemusikers Alborosie.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.