Schweres Unwetter auf Sizilien

Schweres Unwetter auf Sizilien
Schweres Unwetter auf Sizilien

Schweres Unwetter auf Sizilien: Ein heftiges Unwetter mit Sturmböen und starken Regenfällen hat auf Sizilien und auf dem süditalienischen Festland erhebliche Schäden angerichtet. Sogar die Fährverbindungen nach Sizilien mussten für eine Weile gestoppt werden. Heute bilanzieren die Rettungskräfte einen glimpflichen Ausgang der Situation, bei dem viele Einwohner und Urlauber sicherlich an die verheerenden Unwetter aus dem vergangenen Jahr denken mussten.

Unwetter auf Sizilien: Heftige Regenfälle, aber keine schweren Verletzungen

Glück im Unglück: Im Gegensatz zu den schweren Unwettern 2009, die auf Sizilien mehrere Menschenleben forderten, waren die Auswirkungen des aktuellen Unwetters verhältnismäßig gering. Am dramatischsten ging es in Agrigento im Süden von Sizilien zu. Hier mussten die Rettungskräfte die Insassen eines Pkw (ein Kind und vier Frauen) aus ihrem Fahrzeug befreien, dass auf Grund der heftigen Regenfälle in einen Sturzbach geraten war. Sämtliche Insassen des Pkw konnten ohne schwerere Verletzungen aus dem Pkw befreit werden, wie die örtliche Feuerwehr mitteilte. Ein weiteres Resultat der schweren Regenfälle: Auf Grund des Unwetters wurden in Agrigento mehrere Wasserreservoirs in Mitleidenschaft gezogen und zum Teil so stark beschädigt, dass die 60 000 Einwohner der Küstenstadt kein Trinkwasser mehr zur Verfügung hatten.

Besserung ist in Sicht: Das Wetter auf Sizilien in den nächsten Tagen

Die gute Nachricht: In Bezug auf das Wetter auf Sizilien ist Besserung in Sicht: Die Temperaturen von 23 Grad Celsius in Palermo bis zu 16 Grad Celsius im Inselinneren bei Lentini werden zwar von bewölktem Himmel, aber nur noch selten von schwachen Regenfällen begleitet. Der heftige Regen hat sich erst einmal aus dem Wetter auf Sizilien in den nächsten Tagen verabschiedet.

Christian Bathen

Datum: 12.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.