Caltagirone

Die 80 Km von Filippo Eredia (dem Hauptflughafen der Provinz Catanien) entfernt gelegene Stadt Caltagirone lockt jährlich die Aufmerksamkeit der Tausende von Souvenirsammlern an. Caltagirone ist auf Sizilien als die Hauptstadt der Keramik bekannt. Die Stadt selbst stellt die Verkörperung des sizilianischen Geistes dar. Hier gibt es viele mittelalterliche Denkmäler. Hier gibt es auch unbedingt viele Straßenpizzerien, in denen die temperamentvollen bejahrten Brünetten „die beste Pizza in der Welt“ verkaufen. Hier gibt es auch ganz viele Gebäude im Barockstil. Und natürlich ist Caltagirone an den Keramikarbeiten sehr reich. Der Hauptschmuck der Straßen der Stadt sind die bunten Keramikfliesen, mit denen Caltagirone buchstäblich von oben bis unten ausgekleidet ist.

Die Stadt war vor vielen, vielen Jahren angelegt worden. Und obwohl die erste Siedlung auf diesem Territorium von den alten Griechen gegründet worden war, bekam Caltagirone seinen Namen von den Arabern, die die Griechen abgelöst haben. Die Araber haben diesen Ort Qalat-Jerun genannt, was „das Grabschloss“ bedeutet. Solche Düsterheit ist leicht zu erklären: in der Umgebung von Caltagirone gibt es viele alte Bestattungen, die Nekropolen heißen.

Die Kathedrale San Juliano ist das Herz der Stadt. Der erste Tempel, der am Ende des 13. Jahrhunderts von den Normannen errichtet worden war, ist bis heute nicht erhalten geblieben. Er war durch die Erdbeben in den Jahren 1569 und 1693 sehr stark beschädigt worden. Erst nachdem Caltagirone zur Residenz des Bischofs geworden war, wurde die Kathedrale wiederaufgebaut. Das geschah nach mehr als 100 Jahren, u. zw. zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Heute ist die Stadt auch dadurch bekannt, dass seine Gewölbe und Wände mit den Fresken des berühmten Maler Giuseppe Vacaro geschmückt sind.

In Caltagirone muss man aufmerksam sein und auch nach unten gucken. Sonst kann man eine der eigenartigsten städtischen Sehenswürdigkeiten verpassen. Es ist die Treppe, die einen von dem Hauptplatz der Stadt zur Kirche Santa Maria del Monte führt. Jede Stufe dieser Treppe ist gefliest, jede stellt ein besonderes Bild dar. Viele Treppen erinnern uns an die Legenden, die mit dieser Stadt verbunden sind. Und man muss natürlich bereit sein, hier etwas länger zu bleiben, da die Treppe 142 Stufen hat.

Die Keramik ist das Gewerbe, das heute die ganze Stadt ernährt. In Caltagirone befinden sich mehr als 100 verschiedene Werkstätten Einige von ihnen fertigen Geschirr und Fliesen nach alten Technologien, die sich im Laufe von letzten 500 Jahren nicht geändert haben. Jahrhundertealte Traditionen der Keramikproduktion von Caltagirone sind in der wunderschönen Sammlung des städtischen Museums der Keramik zu sehen, das im Jahre 1965 gegründet worden ist.

Das beliebteste Geschenk, das man aus Caltagirone bringt, ist die Vase in Form eines Menschenkopfes. Laut der Legende ist eine solche Vase das Symbol des Sieges über die Mauren, die gegen die Sizilianer im Laufe des ganzen Mittelalters Kriege geführt hatten.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.