Catania

Catania ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und die zweitgrößte Stadt Siziliens mit der Bevölkerung 350 Tausend Einwohner. Als die zweite Stadt galt Catania schon im 18. Jahrhundert, indem sie Messina auf den dritten Platz versetzt hat. Heute befinden sich hier die wichtigsten Verkehrsknoten Siziliens - der Seehafen und der Flughafen, der zu den 10 größten Flughäfen Italiens gezählt wird.

Catania ist eine heiße Stadt. Diejenigen, die hier ihren Urlaub verbringen oder hierher einen Ausflug machen wollen, müssen dazu vorbereitet sein, dass das Termometer in den Sommermonaten oft etwa 40 Grad über Null zeigt.

Catania ist eine der Städte des bekannten sizilianischen Barocks. Es liegt in der historischen Region Val di Noto, die von UNESCO als Kultureigentum der Welt bezeichnet worden ist.  Val di Noto schließt in sich einige große und mittelgroße Städte des südöstlichen Soziliens, die einen gemeinsamen Zug haben- ihre alten Gebäude im Stil des Spätbarocks waren sofort nach dem zerstörenden Erdbeben im Jahr 1693 gebaut worden.

In Catania ist der Barockstil sehr prachtvoll dargestellt. Die Bekanntschaft damit kann man von dem Zentralplatz Piazza Del Duomo beginnen, der von den eleganten Bauwerken vorwiegend aus dem 18. Jahrhundert umgeben ist. Auf dem Hauptplatz liegt der Haupttempel der Stadt - die Kathedrale der heiligen Agata oder einfach Duomo. Die Kathedrale war im 11. Jahrhundert angelegt worden, aber ihre ursprüngliche Gestalt ist nicht erhalten geblieben und sie wurde nach dem Erdbeben völlig umgebaut. Die Außenseite der Kathedrale stellt ein großes baukünstlerisches Meisterwerk dar, dessen Autor Giovanni Battista Vaccarini ist. Vaccarini ist übrigens der Autor nicht nur von dem neuen Duomo, sondern auch von den meisten Bauten auf dem Platz.

Im Zentrum von Piazza Del Duomo befindet sich der Elefantenbrunnen . Das gewaltige Tier aus der schwarzen Lava mit der Spitzsäule auf dem Rücken ist schon längst zum Symbol von Catania geworden. Außer dem Brunnen und der Kathedrale liegen auf dem Piazza del Duomo das malerische Kloster der heiligen Agata, noch ein Brunnen Amenano und der Palast Palazzo Senatorio, wo heute das Stadtamt seinen Sitz hat.

Selbstverständlich beschränkt sich der Barock Catanias nicht nur auf den Zentralplatz. Hier gibt es einen ganzen Bezirk, der Westkreis heißt. Das ist ein besonderes baukünstlerisches Schutzgebiet oder, anders zu sagen, ein Museum. Seine Galerien sind die Straßen Via Vittorio, Via Etnea und Via Crociferi sowie der Platz Piazza S. Francesco.

In Catania gibt es auch anderes zu sehen. Die Stadt war ja von den alten Griechen angelegt worden. Das wenige, was heute als Erinnerung an die Epoche der ersten Zivilisationen geblieben ist, kann man in den Trümmern des Antiken Theaters sehen. Einst konnte diese riesige Arena 7000 Zuschauer hineinlassen. Sie war zu den Zeiten des Römischen Reiches gebaut worden, obwohl es auch Meinungen gibt, dass sie von den Hellenen angelegt worden war. Neben dem Theater ist Odeon gelegen. Es wurde etwas später gebaut. Es sieht zierlich, aber nicht so mächtig aus. Es war eher für Kammermusikvorstellungen gebraucht worden und war so etwas wie eine antike VIP-Zone gewesen.

Von dem frühen Mittelalter hat Catania das Schloß Ursino aus dem 13. Jahrhundert bekommen, das auf dem Piazza Federico di Svevia liegt. Heute befindet sich im Gebäude ein Museum.

Catania ist die Heimat der großen italienischen Schöpfer aus der Epoche der Neorenaissance, des Komponisten Vincenzo Bellini und des Schriftstellers Giovanni Verga. Der erste wird in Catania besonders verehrt. Das Museum des Komponisten- Belliniano- gehört zu den Hauptsehenswürdigkeiten von Catania. Dazu gehört auch das prachtvolle Teatro Bellini, dessen Akustik als eine der besten unter den Opernhäusern der ganzen Welt gilt.

Es gibt in der Stadt noch einen wunderbaren Ort, der den Namen von Bellini trägt und der zu dem großen Musiker dabei aber keine direkte Beziehung hat. Das ist die Villa Bellini- ein malerischer Park mit den Palmen, Oleandern und Tausenden von anderen exotischen Pflanzen. Auf dem Gipfel des Parkhügels befindet sich eine kleine Aussichtslaube. Daraus bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Umgebung von Catania und auf den Riesen Ätna. Neben dem Park sind sofort einige respektable Hotels von Catania gelegen.

Um eine Vorstellung von dem heutigen Alltag der Stadt Catania zu bekommen, ist zu empfehlen, den offenen Fischmarkt auf dem Piazza Alonzo di Benedetto zu besuchen. Hier kann man alles finden: den heißen italienischen Temperament, die exotischen Gaben des Mittelmeeres, den Lärm und eine ganz verrückte Aromapalette. Wenn einer sich vorstellen kann, wie ein Wettbewerb an der modernen Börse aussieht, dann versteht er auch, was auf dem Fischmarkt von Catania früh am Morgen passiert. Es ist praktisch dasselbe, aber ohne Halstücher und eine elektronische Tafel. Der Morgen auf dem Markt ist die aktivste Periode. Zu dieser Zeit kaufen viele Restaurants von Catania frische Meeresprodukte.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.