Stadt Palermo

Die sizilianische Hauptstadt Palermo wiederholt in vielem das lange, ereignisreiche und oft dramatische Geschick der Insel. Die Normannen, Sarazenen, Griechen, Römer und Spanier haben ihre Spuren in der Geschichte der Stadt gelassen. Das Gesamtalter von Palermo zählt etwa 2 600 Jahre und die Geschichte der Stadt beginnt mit dem Moment, als die Phönizier hier ihre Siedlung gegründet haben. Später wurde diese kleine Hafensiedlung zum richtigen Zentrum der Insel. Es geschah im 11. Jahrhundert u. Z. während der Herrschaft auf Sizilien der Normannen und zu der Regierungszeit von Frederik des II.

Heute ist Palermo eine kosmopolitische Megapolis. Hier liegen heute in friedlicher Nachbarschaft die Gebäude, die einst den unversöhnbaren Feinden gehört haben. Die bekanntesten Bauten der Stadt sind das Normannenschloss, die Kathedrale von Palermo, die Kirchen La Martorana und Chiesa di San Cataldo, Kirchen und Schlösser Chiaramonte und Arcivescovile.

Palermo ist neben Catanien die größte Stadt auf Sizilien, die Touristen empfängt. Hier ist der internationale Flughafen „Falcone Borsellino“ gelegen, sowie ein Seehafen, der zu den ältesten in der Region Mittelmeer gehört.

Palermo braust rund um die Uhr. Sein Hafen, seine Märkte, seine „Elendsviertel“ mitten im Zentrum, die bei den Aussiedlern aus Afrika und Asien besonders beliebt sind, verleihen der Pracht der mittelalterlichen Denkmäler eine melodische Vielstimmigkeit, einen stürmischen subtropischen Rhythmus, eine bunte Palette der Kleider und das Aroma von Tausend Küchen der Welt. Das alles bildet ein einmaliges Kaleidoskop zusammen, auf dessen Hintergrund die Phrase “Mittelmeerexotik“ blass und einfallslos erscheint.

Palermo ist eine einzigartige Stadt. Obwohl es eine Hauptstadt ist, gibt es hier praktisch keine großen industrielle Unternehmen. Es gibt aber noch eine Nuance. Das sind die Preise zu Immobilien. Palermo ist eine der wenigen Städte der Welt, wo die Wohnungen im Zentrum billiger sind, als die gleichen Wohnungen am Rande der Stadt. Diese Situation wurde durch den II. Weltkrieg verursacht, als es einfacher gewesen ist, neue Häuser am Rande zu bauen, als die in den Trümmern der Zentralstraßen zu errichten.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.