Syrakus

Die Stadt Syrakus (Siracusa) ist die Hauptstadt der gleichnamigen italienischen Provinz und ist für ihre Architektur sehr bekannt. In Syrakus befinden sich viele einzigartige Sehenswürdigkeiten der Antike. In der Antike war diese Stadt das wichtigste Zentrum im ganzen Mittelmeerraum.

In Syrakus befindet sich das größte Theater des Antike in Europa - das Griechische Theater. Noch heute werden hier die Vorstellungen gegeben. Die Regisseure des großen Theaters inszenieren Theaterstücke der alten griechischen Dramatiker dar.

Die antike Nekropolis ist noch eine bedeutsame Sehenswürdigkeit in Syrakus. Die 5000 Kammergräber im Felsen beeindrucken die Besucher. Die UNESCO erklärte die Nekropolis von Syrakus im Jahr 2005 zum Weltkulturerbe.

Viele alte Nationen haben in Syrakus ihre Spuren hintergelassen. Die Griechen schenkten der Stadt Festungswerke und den Tempel der Göttin Athena, in dem heute katholischen Gottesdienste stattfinden. Noch ein Amphitheater ist von den Römer gebaut worden und in den Ruinen vom imposanten Anaktoron Palast erkennt man die Merkmale der byzantinischen Epoche.

Die Provinz Syrakus bietet viel mehr als nur die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt an. Die Gäste können ein Naturreservat - das Riserva Naturale Oasi faunistica di Vendicari, oder die kleine Stadt Noto, die für die Heimat des italienischen Barock gehalten wird, besuchen. Viele Urlaubsorte reihen sich entlang der ganzen Küste und besonders interessant sind die Städte Portopalo di Capo Passero und Marzameni.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.