Selinunt

Sizilien hat glücklicherweise ganz viele Sehenswürdigkeiten von dem alten Griechenland geerbt. Dazu gehören auch die Ruinen des alten Selinunt, die als eines der wertvollsten historischen Denkmäler nicht nur auf Sizilien, sondern im ganzen Mittelmeer gelten. Auf dem Territorium von Selinunt befindet sich immer noch die alte Akropolis sowie die ganze Reihe der antiken Tempel, einige von welchen auch heute wunderschön erhalten geblieben sind.

Das genaue Alter von Selinunt kann man nicht sicherstellen. Es ist bekannt, dass es einst eine der Hauptkolonien der alten Griechen auf Sizilien war. Seine Blütezeit erlebte es im 5.-6. Jahrhundert vor Christentum. Aber eine aktive Konfrontation der Griechen und Karthager ließ Selinunt nicht lange leben. Nach dem Anfall der karthagischen Truppen im Jahre 409 v. Chr. ist die Stadt zerstört worden und verfallen.

Heute ist Selinunt ein archäologischer Park, der an den Hügeln der Provinz Trapani gelegen ist. Den größten Teil des Parks nimmt die Akropolis ein. Sie stellt malerische Ruinen von einigen Tempeln und einem Marktplatz dar. Da die genauen Namen der Tempel von Selinunt nicht erhalten geblieben sind, hat heute der Name jedes von ihnen einen Buchstaben. Als der größte davon gilt der Tempel G. Er ist der viertgrößte auf dem Planeten erhalten gebliebene altgriechische Bau. Diesem Tempel kann man auch noch einen langen Titel geben u zw.:„ Der meist unvollendete antike Tempel in der Welt“. Die Ironie besteht darin, dass dieser Aufbau, der von den Griechen im Jahre 530 v. Chr. begonnen worden war, wegen des Krieges mit Karthago nicht beendet werden konnte.

Selinunt lässt in vollem Maße die Atmosphäre der legendären Ellade spüren. Für diejenigen, die bereit sind, auf Sizilien aktiv zu erholen, bietet der Besuch von Selinunt viele angenehme Momente. Sogar der wunderschöne Blick auf die Hügel mit Rebackern und auf das schöne Meer, der sich von dem Aussichtsplattform bietet, ist wirklich sehenswert.

Wenn die majestätischen Ruinen von Selinunt für einen abenteuerlustigen Touristen nicht reichen, kann man ihm empfehlen, 10 Km östlich von dem Park laufen, dahin, wo sich die Höhlen Cave di Cusa befinden. Während der Errichtung der bedeutendsten Bauten von Selinunt wurden die hiesigen Felsen als „Hauptlieferanten“ der Baumaterialien ausgenutzt. Die Phrase "die Geschichte ist stehen geblieben“ bekommt in Cave di Cusa ihre physische Verkörperung. Beim Weglaufen haben die alten Bauer gerade in den Felsen riesige halbbearbeitete Steine gelassen, die als Fundamente der städtischen Tempel haben dienen sollen. Sie sehen sehr beeindruckend aus.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.