Val di Noto

Val di Noto - so heißt das historische Gebiet, das weltweit als „das Land des sizilischen Barock“ bekannt ist. Eine Reise durch Sizilien ist ohne den Besuch auch wenn nur eines Teiles dieser Region nicht vorzustellen. Die ganze Region wurde von der UNESKO in die Liste des Weltkulturerbes eingetragen.

Val di Noto ist ein sprechendes Beispiel für die Gewandtheit der italienischen Baumeister sowie auch für den menschlichen Glauben, die Beharrlichkeit und eine kolossale Lebenslust. Der Barock von Val di Noto hat ja seinem Entstehen einer Katastrophe zu verdanken - dem schrecklichen Erdbeben von 1693, das viele Dörfer und Städte auf dem südöstlichen Sizilien zerstört hatte. Doch die zerstörten Städte wurden in allerkürzester Frist wiederaufgebaut, hier wurden auch viele neue hervorragende Sehenswürdigkeiten errichtet. Heutzutage sind sie nach der Meinung der UNESCO „die überzeugende Beweise der Blütezeit der Barockkunst in Europa“.

Das Gebiet Val di Noto besteht aus 8 Ortschaften. Das sind die Städte Catania, Caltagirone, Militello, Modica, Noto, Palazzolo Acreide, Ragusa, Scicli. Die Stadt Noto, die als Zentrum des Gebietes gilt, gab der Region ihren Namen. In Noto befindet sich der ganzheitlichste architektonische Gebäudekomplex unter dem ganzen sizilischen Barock. Dabei kann jede Stadt einen Touristen hinreißen, von der großen Catania und Ragusa bis zum bescheideneren dafür von Touristen wenig besuchten Scicli.

Man kann die Bezauberung der Architektur von Val di Noto schwer mit Wörtern beschreiben. Die werden nicht einmal ein Teil der Emotionen wiedergeben, die man empfindet, wenn man unter dem Gewölbe der Kathedrale San Nicolò di Mira in Noto oder vor der Fassade der Kirche San Sebastiano in Palazzolo Acreide steht, oder durch die engen Straßen und Gassen der Stadtviertel von Modica bummelt. Mit Recht kann man nur eins behaupten: den Barockarchitekten ist es gelungen, eine absolute Harmonie mit der Umwelt zu erreichen. Kirchen, Paläste und Gotteshäuser sind hier ein Teil des Ganzen, ein Kettenglied, der die Erde mit dem Himmel vereinigt.

Eine echte Atmosphäre der Altzeit spürt man in Val di Noto nicht nur in der Architektur. Sogar ein kleiner Süßwarenladen in Scicli kann einen mit etwas Einzigartiges überraschen und erfreuen z.B. mit einer besonderer Sorte der Bitterschokolade, derer Rezeptur die Spanier auf die Insel gebracht haben, und die ihrerseits diese Rezeptur bei Azteken übernommen haben.

Die einfachste und effektivste Weise durch das Val di Noto zu reisen, ist ohne Zweifel das Auto. Die Reise kann man eigentlich von einem beliebigen Punkt aus unternehmen. Doch die meisten Touristen werden als die erste Stadt der Region Catania besuchen, weil dort ein der größten internationalen Flughäfen der Insel liegt. Die praktischste Variante der Aufenthalt während der Reise sind unser Meinung nach Hotels des Systems Bed&Breakfast.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.