Skifahren auf dem Ätna

Kaum jemand weiß, das der Ätna das südlichstes Skigebiet in Italien ist. Der größte Vulkan Europas ist heute ein ausgezeichneter Urlaubsort für Skiurlauber und Snowboarder.

Alpiner Abfahrtsski auf dem Ätna ist eine besondere Unterhaltung. Es ist kein Geheimnis, dass es eine mühevolle Sache ist, die Skigebiete auf dem Vulkan in einem guten Zustand zu halten. Seit ihrer Eröffnung haben die Skiorte des Ätna nicht nur einmal die drohende Macht des Berges erlebt. Regelmäßige Ausbrüche und glühende Lavaströme haben mehrmals Skilifte und Abfahrts-Pisten vernichtet. Der letzte empfindliche Ausbruch geschah 2002 und zerstörte das Gebäude der Skischule, die Stromleitungen und die Seilbahn.

Doch für Bewohner von Sizilien gehört der aktive Ätna längst zur Normalität. Mechanismen für eine Evakuierung von Skiurlaubern und anderen Touristen aus dem gefährdeten Gebiet sind bei Anzeichen eines Ausbruchs des Ätna als Standards vorhanden und bis ins kleinste geplant. Vulkanausbruch – Evakuierung – Beseitigung der Folgen – alles läuft nach einem Schema, das in den letzten fünf Jahrhunderten bis zur Vollkommenheit gebracht wurde.

Touristen, die schon mal Ski auf dem Ätna gefahren sind, gebrauchen ausschließlich Superlative, um dieses Erlebnis zu beschreiben. An klaren Tagen sieht man von Abhängen des Ätna das Meer, während sich aus dem Ätna gas und Wasserdämpfe erheben und zu Wolken werden.

Zwei Skiorte sind auf dem Ätna besonders zu erwähnen. Auf dem Südhang des Ätna ist dies die Siedlung Rifugio Sapienza, auf dem Nordhang die Kleinstadt Linguaglossa. Beide Skiorte bieten Spezialhotels, Skilehrer und Ausleihstation für Skiausrüstung. Die Schneequalität in den beiden Urlaubsorten eignet sich sowie für Snowboard als auch für Skilauf. Die südliche Lage des Ätna stellt kein großes Problem dar und wirkt auf die Qualität des Schnees nicht allzu stark ein. Im Winter ist hier Skilaufen ab der Höhe 1800 -2000 Meter möglich. Die Gesamthöhe des Vulkans beträgt über 3300 Meter, doch Zugang zum Krater selbst ist verboten.

Der Ätna ist sicher eines der kleinsten Skigebiete in Italien - aber auch sicher dafür das exotischste Skigebiet in ganz Europe. Wo sonst kann man an den Hängen eines aktiven Vulkans Skilaufen?

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.