Die Schlösser von Enna

Die Provinz Enna hat ein ziemlich reiches mittelalterliches Erbe, die Schlösser und Burgen der Normannen aus dem 11.-12. Jahrhundert sowie Zitadellen und Festungen aus der späteren Perioden. Die Schlösser von Enna erfüllen in der Regel beide Funktionen: einer Sehenswürdigkeit und eines Museums.

Das bekannteste Schloss ist in der Provinz Ennа die normannische Festung in der Nähe von der Stadt Sperling. Sie ist im Norden der Provinz, an der Grenze von Enna und Palermo gelegen. Das Schloss ist im Jahre 1082 gebaut worden. Der Name Sperling stammt von dem lateinischen “spelunca”, was „eine tiefe düstere Höhle“ bedeutet. Das Schloss ist auf einem hohen Felsen errichtet worden, der auch einen Teil der Schlossmauer bildet. Auf einigen Ebenen des Schlosses waren verschiedene Dienste und Bauten gelegen: Gefängnis, Pferdeställe, Getreidespeicher. Hier sind viele Räume, Toren, Mauern und eine Anbaubrücke erhalten geblieben. Das Schloss hat heute den Status eines Nationaldenkmals.

Das Schloss Lombardia liegt in der Hauptstadt der Provinz und gehört zur Epoche der Regierung auf Sizilien der spanischen Kaiser. Auch nennt man es „ein Schloss im Schloss“, weil die ursprüngliche Festung, die der spanische Kaiser Frederik II. errichtet hat, später von seinem Thronfolger Frederik III. fertig gebaut wurde. Der Letzte hat übrigens das Schloss Lombardia zu seiner Residenz gewählt. Heute kann man hier die Ruinen einiger Türme, eine kleine Kirche und den so genannten Kaiserviertel besichtigen.

Das Schloss in Galiano, das man auch Castelferratо nennt, ist im 11. Jahrhundert über den Stadtvierteln, an der Stufe eines mächtigen Felsen La Rocca (650 Meter über dem Meeresspiegel) gebaut worden. Einst gehörte das Schloss sofort einigen vermögenden adligen Geschlechtern. Der spanische König Frederik II. hat es zu seinem Erholungsort gewählt. Das Schloss ist nicht nur für seine baukünstlerischen Formen, sondern auch für seinen wunderschönen Blick auf die Stadt bekannt.

Das Schloss Gresti am Ort Valguarnera Caropepe nistet seit Menschengedenken an der Hügelgipfel in der Umgebung des Dorfes. Die Normannen, die im 11. Jahrhundert hierher gekommen sind, haben es nicht gebaut sondern umgebaut. Keiner weiß, wann genau das Schloss gebaut wurde. Es wird gemeint, dass es von den Byzantinern oder sogar Römern errichtet worden ist.. Unter den erhalten gebliebenen Schlossbauten ist sein Turm am interessantesten, der 36 Meter hoch ist. Nach oben führt eine steile Spiraltreppe. Im Großen und Ganzen stellt das Schloss heute größtenteils malerische Ruinen dar.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.