Agrotourismus Sizilien

Sizilien ist ein gutes Beispiel dafür, wie man seine Schwächen zu Stärken machen kann. Während des letzten Jahrhunderts galt Sizilien als eine der ärmsten Regionen in Italien, eigentlich von ganz Westeuropa. Die Bevölkerung beschäftigt sich vorwiegend in der Landwirtschaft. Was den Tourismus anging, so spiele er sich entlang der Küste ab. Diese Situation verspricht die Entwicklung des Agrotourismus zu ändern. Agriturismo in Sizilien „droht“ zu einem der wichtigen Tourismuszweige zu werden.

In Sizilien hat man verstanden, dass alles Südländische und Urwüchsige für Touristen aus Europa und in der ganzen Welt in den letzten 50 Jahren total „in“ geworden ist. Und was kann südlicher und urwüchsiger sein als die uralte und fruchtbare Erde von Sizilien? Allein die sizilianische Küche veranlasst Tausende Touristen, die Mittelmeer-Insel für ihren Urlaub auszuwählen. Und wo, wenn nicht in einem traditionellen Bauerhaus, kann man Charme und Zauber des heißen sizilianischen Sommers so tief empfinden.

Agrotourismus in Italien ist noch ziemlich jung. Eine wichtige Anregung zu seiner Entwicklung gab wohl das Gesetz über die Entwicklung des ländlichen Tourismus, das erst 1985 angenommen wurde. Seitdem verdreifachte sich die Anzahl der „ländlichen“ Touristen, und Sizilien wurde zum dritten Region nach Toskana und Umbrien nach der Anzahl der Urlauber.

Urlaub auf dem Bauernhof in Sizilien teilt man gewöhnlich in „natürliche“, „gastronomische“ und „sportliche“ Bereiche ein. Damit ist gemeint, dass in jedem einzelnen Landhaus oder Villa eine dieser „Spezialisierungen“ angeboten wird. So, können Sie sich in einem „natürlichen“ Landhaus in der Umgebung von der traditionellen sizilianischen Landschaften erholen und ihre Kräfte bei der Weinlese und Orangenernte einsetzten. Ein gastronomischer Urlaub, außer der Vielfalt der Gerichte auf ihrem Tisch, erlaubt Ihnen einige Geheimnisse der Küche zu erlernen, denn jede sizilianische Familie hat ihre eigenen besonderen Spezialitäten. Und ein Sporturlaub vereinigt auch auf Sizilien das Radfahren, Reiten oder Wandern – unabhängig von der Art der Unterkunft.

Landhäuser auf Sizilien, die Agriturismo anbieten, werden ähnlich wie Hotels eingestuft. Es gibt Landhäuser mit 2-3 Sternen, der Übernachtungspreis beginnt mit 10 Euro. Es gibt aber auch 3-5-sterne Landhäuser (ab 30 Euro pro Tag). Der Preis ändert sich abhängig von der Saison. In den meisten Landhäusern wohnen Kinder unter 3 Jahren kostenlos, Kinder von 3 bis 12 Jahren haben einen 20% Rabatt. Die beliebtesten Provinzen unter Agrotouristen sind Catania, Ragusa, Palermo und Syrakus.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.