Familienurlaub auf Sizilien

Von einem Familienurlaub erwartet man in der Regel etwas Lautes und Unruhiges. Sehr viele Eltern in der Welt würden verstehen, worum es hier geht. Weil es allgemeine Erfahrung ist. Solche Epitheta kann man aber nur von denen hören, die niemals versucht haben zu erfahren, wie es anders sein kann. Der Familienurlaub auf Sizilien kann wirklich anders sein.

Natürlich ist das Hauptziel jedes Familienurlaubs, den Kindern etwas Neues und Ungewöhnliches zu zeigen. In diesem Sinne wird Sizilien den Abenteuerhunger der jungen Leute gewiss stillen. Allein die Tatsache, das die Eltern ihren Familienurlaub auf der Insel verbringen wollen, kann Kinder vor Freude tanzen lassen. Auf Sizilien gibt es wirklich viele Möglichkeiten, diese Freude zu vermehren: Jachtfahrten, verschiedene Unterhaltungen am Strand oder unmittelbar im Hotel.

Der Sommer auf Sizilien ist traditionell heiß. Im Juli und August ist die Temperatur öfters über 40 Grad. Deshalb ist die beste Variante für Familienerholung Ende Mai und Juni. Zu dieser Zeit ist das Meer schon ziemlich warm, gibt es noch nicht so viele Urlauber und die Chance, die Stimme eigenen Kindes während der Spaziergänge zu den alten Ruinen von Agrigento oder zum Fischmarkt in Trapani zu hören, ist deswegen viel höher, als im „Hochsaison“.

Viele Varianten des Familienurlaubes bieten heute Scorpello, Cefalu, Castellammare del Golfo. Ein besonderer Punkt ist die Kindergesundung. Auf Sizilien gibt es viele Heilkurorte mit den bekannten Thermen, wo verschiedene Kinderkrankheiten erfolgreich geheilt werden. Der bekannteste von ihnen heißt Alitherme, hier heilt man schon im Laufe von einigen Jahrhunderten Hautkrankheiten der Kinder.

Die Familien mit Kindern ziehen einen Urlaub im sizilianischen Dorf vor. Hier gibt es außer leckerem Essen, billigen Wohnungen und der Bauernromantik auch viele Möglichkeiten für die Eltern, etwas Freiheit von ihren launischen Kindern zu bekommen. Wenn man eine tolle Möglichkeit hat, ein sympathisches Pony zu füttern oder eine Ziege zu melken, beim Obstsammeln zu helfen (nicht lange aber mit Nutzen) oder zu gucken, wie man Olivenöl macht, dann vergisst man ganz schnell gewohnheitsmäßige Erpressung der Eltern.

Kinder haben Feste gern. Deshalb können sie nicht nur im Sommer ausgezeichnete Ferien auf Sizilien verbringen. Im April finden überall auf der Insel Osternfeierlichkeiten statt. Es wäre sowohl für Erwachsene als auch für ihre Kinder wirklich interessant, prachtvolle Umzüge zu beobachten, auf dem Osternmarkt zu handeln, an den lustigen Messewettbewerben teilzunehmen und Süßigkeiten zu kosten, die auf Sizilien nur einmal im Jahr – zum Ostern- gebacken werden.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.