Fest der Heiligen Rosalia in Palermo

Palermo
In Palermo finden alljährlich die Prozessionen zu Ehren der Heiligen Rosalia statt.

Vom 13. Juli bis zum 15. Juli 2010 wird in Siziliens Hauptstadt Palermo das Fest der Heiligen Rosalia gefeiert. Wenn man einen Einblick in die tief verwurzelte Religiosität und die intensive Heiligenverehrung der sizilianischen Bevölkerung erhalten möchte, sollte zum "Festa di Santa Rosalia" Mitte Juli nach Sizilien reisen.

Sizilien ist bis heute ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten Kulturen, die im Laufe der Jahrhunderte ihre Spuren auf der Insel hinterlassen haben. Das Straßenbild von Palermo weist Zeugnisse des Einflusses von Arabern, Normannen, Franzosen, Spaniern und Byzantinern auf. In religiöser Hinsicht ist das christliche Leben auf Sizilien von einem festen Gottesglauben geprägt, was auch bei den Feierlichkeiten rund um das Fest der Heiligen Rosalia, eine der Schutzheiligen Palermos, zum Ausdruck kommt: Vom13. Juli bis zum 15. Juli findet jedes Jahr das Fest der Heiligen Rosalia in Palermo statt. Rosalia war eine sizilianische Nonne, die um das Jahr 1130 herum geboren wurde. Bei den Feierlichkeiten ihr zu Ehren handelt es sich um eine der ältesten Traditionen in ganz Italien: Das Fest wird in Palermo seit dem Jahre 1624 gefeiert. Unumstrittener Höhepunkt der Feierlichkeiten sind die Prozessionen am 14. Juli. An diesem Tag säumen Tausende von Menschen die Straßen von Palermo, um den Prozessionen zu Ehren der Heiligen Rosalia zuzusehen. Die Prozession mit den Gebeinen der Heiligen Rosalia beginnt an der Kathedrale von Palermo und endet am Quattro Canti. Nur zu dieser Zeit währen des Festes ist der Schrein der Heiligen für die Öffentlichkeit zu besichtigen, und in den Gassen und Straßen von Palermo finden ausgelassene Paraden und Feiern statt. Am Abend beginnt dann das Volksfest am Foro Italico. Hier endet auch das Fest der Heiligen Rosalia in Palermo mit einem prächtigen Feuerwerk am Abend des 15. Juli.

Zudem zählt auch der Todestag der Heiligen Rosalia von Palermo zu den Feiertagen auf Sizilien: Am 4. September jeden Jahres wird der Heiligen gedacht, nachdem Papst Pius XI. im Jahre 1927 den Todestag der Heiligen in einer offiziellen Zermonie in den römischen Festkalender aufnahm. Die Heilige Rosalia starb an diesem Tag einsam und asketisch, nachdem sie sich in eine Höhle am Monte Pellegrino in die Einsamkeit zurückgezogen hatte.
 

Christian Bathen

Foto: max-td

Datum: 24.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Palermo
Palermo
Die Heilige Rosalia ist die Schutzpatronin von Palermo, der Hauptstadt von Sizilien und das Zentrum der gleichnamigen Provinz der Insel.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.