Urlaub auf den Inseln vor Sizilien

Urlaub auf den Inseln vor Sizilien
Urlaub auf den Inseln vor Sizilien ist immer mit einem Sommerurlaub auf Sizilien verbunden.

Sizilien wird oft nur als eine große Insel im Mittelmeer gesehen. Dass sich zu diesem Archipel noch viele weitere kleine Inseln gesellen, wird oft erst klar, wenn man entweder die Karten von Sizilien genauer studiert oder in Städten wie Messina, Marsala oder Palermo sich mit den Plänen der übersetzenden Fähren beschäftigt. Unter den vielen Inseln bzw. Inselgruppen von Sizilien sind die Äolischen/Liparischen Inseln vermutlich die bekanntesten Inseln. Diese befinden sich nordöstlich von Sizilien. Wesentlich unbekannter reihen sich vor der Westküste Siziliens die Ägadischen Inseln ein. Südlich darf man dann noch auf die Pelagischen Inseln verweisen. Doch damit nicht genug lassen sich die Inseln Ustica, Mozia und Panterellia einfach nicht zuordnen.

Keine dieser Inseln vor Sizilien ist größer wie 83 km². Diese Ausmaße beschreibt die Insel Pantellaria und wird erst mit 38 km² mit der Insel Lipari, den Liparischen Inseln zugehörig, einen würdigen Nachfolger finden. Auf Lipari wohnen jedoch deutlich mehr Menschen und sie ist wesentlich bekannter. Alle Inseln vor Sizilien sind vulkanischen Ursprungs und eine Entdeckungsreise, einen Ausflug vom Festland Sizilien wert. Beinahe alle Inseln vor Sizilien sind bewohnt, nur Lampione und San Pentaleo kann keine Einwohner aufweisen. Alle Inseln vor Sizilien sind mit den Fähren oder den Ausflugsbooten von Sizilien erreichbar. Der Haupthafen zu den Liparischen Inseln, Alicudi, Filicudi, Lipari, Panarea, Vulcano, Salina und Stromboli ist Milazzo auf Sizilien. Doch auch von Palermo können die Liparischen Inseln erreicht werden. Diese Liparischen Inseln befinden sich aufgrund der wichtigen Rolle für die Vulkanologie und Geologie zum Unesco-Weltnaturerbe. Die Liparischen Inseln locken dabei mit einzigartigen Tauchrevieren und Wanderungen unter und auf den Vulkanen. Wer bleiben möchte, wird in den Sommermonaten ein passendes Angebot hinsichtlich Ferienwohnungen auf Sizilien entdecken. Prähistorische Funde, architektonisch wertvolle Sehenswürdigkeiten sowie spanische Festungen und Thermalbäder werden den Urlaub auf den Inseln vor Sizilien perfekt aufwerten. Auf den Ägadischen Inseln, Favignana, Levanzo und Marettimo sind es die Grotten, die eine einmalige Anziehungskraft auslösen. Zu den Pelagischen Inseln gehören Lampedusa, Linosa und Lampione mit ihren Walen, Schildkröten und einer unbeschreiblichen Naturbelassenheit, dass sie das Bird-Watching auf den Inseln vor Sizilien ermöglichen. San Pantaleo wird mit Resten aus dem Reich Karthago trumpfen können und Ustica erneut mit einmaligen Tauchrevieren und bourbonischen Wachtürmen.

Jede dieser Inseln vor Sizilien bewahrt ihr kleines Geheimnis, welches zu entdecken gilt. Jedoch in den Wintermonaten werden diese Inseln vor Sizilien nur selten besucht und somit fallen sie oft in einen Winterschlaf.

Katja Elflein

Datum: 02.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.