Sizilien, die italienische Insel im Mittelmeer, ist eines der beliebtesten Urlaubsziele für Reisende aus ganz Europa. Urlaub am Strand oder kulturelles Sightseeing – auf Sizilien sind viele Formen von Urlaub möglich. Ein Evergreen ist und bleibt auf Grund eines der berühmtesten Vulkane der Welt der Vulkantourismus auf Sizilien.
Vulkantourismus auf Sizilien: Exkursionen zum Ätna
Der Ätna begeistert Besucher aus aller Herren Länder schon seit Jahrzehnten. Jahr für Jahr kommen Tausende von Urlaubern zu dem sizilianischen Vulkan im Rahmen eines Ausflugs. Vulkantourismus auf Sizilien erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit. Besonders zu Zeiten, wenn der Ätna Aktivität zeigt, wie zum Beispiel bei den Vulkanausbrüchen 2002 und 2006 auf Sizilien, war der Besucherstrom am Ätna besonders groß. Vulkantourismus auf Sizilien kann man gut mit anderen Formen von Urlaub kombinieren: Ausgedehnte Wanderungen zum Naturschutzgebiet Parco del Etna oder Radtouren rund um den Vulkan sind äußerst beliebt. Auf Sizilien lebt ein großer Zweig der lokalen Tourismusbranche vom Vulkantourismus: Zahlreiche Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels befinden sich direkt am Ätna, und Souvenirshops, Cafés und Restaurants runden das touristische Angebot rund um den Ätna und den Vulkantourismus auf Sizilien ab.
So paradox es auch klingen mag: In der Vorzeit flohen die Menschen vor den Urgewalten des Ätna bei einem Ausbruch, heute zieht das gleiche Ereignis mehr und mehr Touristen auf Sizilien an. Urlauber können in ihren Ferien auf Sizilien auf eigene Faust den Ätna bis hin zu einer bestimmten Höhe besteigen. Dazu ist aber neben einer guten Konstitution sowie einer ausreichenden Vorbereitung auch eine geeignete Ausrüstung vonnöten. Empfehlenswert ist es aber, sich für den Vulkantourismus auf Sizilien die Dienste von erfahrenen einheimischen Vulkanführern zu sichern.
Christian Bathen
Datum: 11.07.2010
Zusatzinformationen
Der Ätna
Informationen rund um den Vulkan Ätna.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare