Eine Weinprobe sollte man für einen Urlaub auf Sizilien einplanen, denn auf der italienischen Insel werden einige der besten und berühmtesten Weine angebaut, die es auf der Welt u kosten gibt. Sizilien ist eines der wichtigsten Zentren für den Weinanbau und die Weinerzeugung in Italien.
Schon im zweiten Jahrtausend vor. Christus, also noch bevor die griechischen Siedler nach Sizilien kamen, wurde auf der Insel Wein angebaut. Der sizilianische Wein, der bis in die heutige ein grundlegender Faktor für die Wirtschaft Siziliens ist, sorgte schon in der Antike für die Entwicklung des Exports und damit für die wirtschaftlich exponierte Bedeutung der Insel. Hier trifft sich Tradition und Moderne, und keine andere italienische Weinregion hat mit ihren Weinen für so viel Furore gesorgt. Weine wie zum Beispiel Corvo, Cesaruolo oder ein Sizilia Rosso, der dichte, kräftige Wein aus der Traube Nero d'Avola, sind weit über die Landesgrenzen Italiens beliebt und bekannt. Auch der Passomaggio und der lokale Merlot zählen zu den edlen Tropfen, die man auf einer Weinprobe auf Sizilien kosten kann.
Bei dieser erlesenen Auswahl hat man für eine Weinprobe auf Sizilien die Qual der Wahl. Ob eine Weinprobe der leichten Weine von den Hängen des Ätnas, der etwas stärkeren Weine aus den Anbaugebieten Trapanese und Palermitano, Wein aus Milazzo, die Rotweine aus den Weingebieten Siracusano und Ragusano oder die aromatischen Dessertweine aus Catania und ,Palermo – Auswahl für eine Weinprobe gibt es auf Sizilien mehr als genug, und nicht zu vergessen: Der Wein, der Sizilien auf der ganzen Welt als Weinregion bekannt gemacht hat, ist der weltberühmte Dessertwein Marsala aus dem gleichnamigen Ort.
Christian Bathen
Datum: 16.08.2010
Zusatzinformationen
Essen und Trinken
Weitere News zum Thema "Essen und Trinken auf Sizilien"
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare