Buch von Ex-Mafia-Chefin von Sizilien erschienen

Buch von Ex-Mafia-Chefin von Sizilien erschienen
Buch von Ex-Mafia-Chefin von Sizilien erschienen

In diesen Tagen ist ein interessantes neues Buch publiziert worden: Giuseppina Vitale, in Partinico auf Sizilien im Jahr 1972 geboren, war die erste Frau, die als Chefin einem Mafia-Clan der Cosa Nostra (dem sizilianischen Ableger der „Ehrenwerten Gesellschaft“) vorstand. In dem Buch „Ich war eine Mafia-Chefin. Mein Leben für die Cosa Nostra“ schildert die Aussteigerin über ihr Leben in der Cosa Nostra und gewährt persönliche Eindrücke aus Blickwinkeln, die nur eingeweihte Mitglieder der Cosa Nostra einnehmen können.

Vitale sagte nach ihrer spektakulären Verhaftung als Kronzeugin aus und wurde aus diesem Grund von ihrer Familie geächtet und verstoßen. Die Ex-Mafia-Chefin von Sizilien lebt heute mit ihren Kindern unter falschem Namen im Kronzeugenschutzprogramm irgendwo in Italien, weit entfernt von ihrem Clan und ihrer Heimat Sizilien. Gemeinsam mit der Journalistin und Drehbuchautorin Camilla Costanzo hat sie nun ein Buch geschrieben, in dem sie ihre Erlebnisse als Chefin eines Clans der Cosa Nostra auf Sizilien verarbeitet und anschaulich darstellt. Das Ergebnis ist ein sehr interessantes Buch, in dem es um Verbrechen und Grausamkeit, aber auch um Liebe, Ehr- und Pflichtgefühl geht.

Sicherlich hat Giuseppina Vitale in ihrer Funktion als Chefin des Mafia-Clans auf Sizilien grausame Verbrechen begangen und angeordnet. Dem Leser stellt sich allerdings die Frage: . Hatte Vitale jemals eine andere Wahl? Zwischen den Zeilen wird in ihrem Buch stets die tief verwurzelte Liebe zu ihrer Familie deutlich. Ihr Buch gewährt interessante Einblicke in die das Leben der Cosa Nostra auf Sizilien und setzt sich auch mit den patriarchalen Strukturen dieser kriminellen Organisation auseinander, in der Frauen nicht mehr als Besitz und „Beiwerk“ sind – ohne die die Cosa Nostra aber nicht existieren kann.

Informationen zum Buch:

Ich war eine Mafia-Chefin. Mein Leben für die Cosa Nostra
(Originaltitel: Ero cosa loro. L´amore di una madre può sconfiggere la mafia)
Giuseppina Vitale und Camilla Costanzo

Übersetzt aus dem Italienischen von Julia Eisele
Verlag Deutsche Verlags Anstalt, erschienen September 2010
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 192 Seiten
ISBN: 978-3-421-04442-6
17,99 Euro

Christian Bathen

Datum: 19.12.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Sizilianische Mafia
Sizilianische Mafia
Weitere Informationen zur "Cosa Nostra", der sizilianischen Mafia.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.