Brücke von Messina - Bau ab 2010

Hafen Sizilien
keine Fähren mehr zwischen Messina und dem Festland: Ab 2017 soll die Brücke von Messina die Anfahrt auf die Insel mit dem PKW erlauben.

Nun ist es soweit und ein lange diskutiertes Projekt wird im Süden Italiens in die Tat ungesetzt: Im Dezember 2010 beginnt der Bau der Brücke von Messina. Dies wurde in einer Erklärung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi nun offiziell bestätigt. Der umstrittene Bau in der Meeresenge von Messina zwischen Festland und Sizilien wird in die Realität umgesetzt.

Im Dezember 2010, spätestens im Januar 2011 soll mit dem Bau begonnen werden, so erklärte Berlusconi im Rahmen der Präsentation des Investitionsplans zur Erweiterung der Flughäfen von Rom und Mailand. Die hohe Verschuldung Italiens soll dabei nach Aussage des Ministerpräsidenten kein Hindernis dafür sein, öffentliche als auch private Investitionen in dringend notwendige Projekte wie den Brückenbau in Sizilien in Angriff zu nehmen.

Berlusconis Regierung will rund sechs Milliarden Euro für den Bau zur Verfügung stellen. Um die Finanzierung auf solide Füße stellen zu können, gründete die italienische Regierung eigens eine Gesellschaft mit Namen „Stretto di Messina“ die den Brückenbau und die fertige Brücke verwalten soll. Das erklärte Ziel der Gesellschaft ist es, dass die Brücke nach Sizilien spätestens im Jahre 2017 befahrbar sein soll.

Die Brücke über die Meeresenge von Messina verbindet die Region Kalabrien mit der Insel Sizilien und soll vor allen Dingen für den Tourismus einen Mehrwert bringen. Das Projekt ist höchst ambitioniert: An besagter Stelle weist das Meer eine Tiefe von rund 72 Meter auf, und der der Abstand zwischen den beiden Pfeilern, die so genannte Hauptspannweite, wird beeindruckende 3,3 Kilometer ausmachen.

Mit einer Breite von etwa 60 Meter wird die Brücke von Sizilien knapp dreimal so groß sein wie die berühmte Golden Gate Bridge, dem Wahrzeichen von San Francisco. Die zwei Pfeiler werden mit fast 400 Metern Höhe sogar den Pariser Eiffelturm übertreffen. Dies stellt in punkto Höhe einen neuen Weltrekord dar, der aktuell noch von dem Viadukt im französischen Millau mit seinen knapp 341 Metern gehalten wird.

Foto: Dago Wiedamann

Datum: 29.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Transport auf Sizilien
Transport auf Sizilien
Die Infrastruktur für den Verkehr ist in Sizilien bis heute noch nicht richtig entwickelt. Große Infraszrukturprojekte auf Sizilien werfen ihre Schatten voraus.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.