Kulinarik auf Sizilien

Gemüse
Zur Kulinarik auf Sizilien gehört neben der begehrten Pasta Italiens, dem Wein und die Oliven eine große Auswahl aus Gemüse und Kräutern.

Zurecht spricht man bei der Kulinarik Siziliens von einem Schmelztiegel verschiedener Kulturen und einer Erlebnisreise des Gaumens durch die sizilianischen Jahrhunderte. Jedoch dabei in der Küche Sizilien gleich von einem Erbgut zu sprechen, dürfte dennoch übertreiben sein.

Bis in den heutigen Tag hinein mischt sich die Kulinarik Siziliens mit den Essenzen aus der Geselligkeit der Griechen, einer römischen Einfachheit und einer gewürzreichen Raffinesse aus Arabien.
Der Grieche brachte den Wein nach Sizilien und lehrte den Einheimischen den Anbau von Olivenbäumen und der Verwendung ihrer Früchte. In der Antike schafften es die Römer viele Teile der Insel nutzbar zu machen und ließen traumhaften Weizen, Gerte oder Roggen anbauen. Letztendlich gab es auch die Zeit der Araber, die die Geschicke der Insel sehr beeinflussten. Ihnen verdankt die Kulinarik Siziliens die Gewürze und die Leidenschaften, einen Gourmet auf Sizilien mit mehr wie nur dem Geschmacksinn zu verwöhnen. Gut, es gab das auch noch die Spanier, von denen man sagt, sie hätten die Tomaten, die Sardellen, die Kapern und anderes natürliche Produkte auf die Insel gebracht. Doch am Ende konnte auch der Sizilianer seiner Herkunft nicht widerstehen und auch die Pasta gehört eindrucksvoll nach Sizilien. Wie viel Geheimnis in der Kulinarik Siziliens dabei aus der Geschichte oder den Traditionen auf Sizilien stammt oder doch aus der modernen leichten Küche, würde ich gerne dem Koch überlassen. Es darf bei der Kulinarik der Tisch gedeckt werden. Auf diesem Tisch werden dann typische Gerichte wie „Pasta alla Norma“, Seezunge, „a linguata“ (Sardinenfilet) serviert. Der Vielfalt der Kulinarik auf Sizilien darf man keine Grenzen setzen. Ob die Auberginen in einer „Caponata“ oder einer „Parmaciana“ verarbeitet werden, der Saft des Tintenfisches die Raffinesse von „Pasta al nero di sepia“ bildet oder Knoblauch, Oliven und Kapern Gerichte mit Thunfisch oder Schwerfisch verzaubern, jede Region kennt ihre eigenen Interpretationen, wenn es um die Rezepte der Kulinarik auf Sizilien geht.

Ein Gourmet auf Sizilien genießt einfach nur und schweigt.

Katja Elflein

Foto: photoopia.com knipsermann

Datum: 19.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.