6 Blaue Flaggen für Sizilien

Montepellegrino
Sizilien besitzt außergewöhnliche Strände an stetig wechselnden Küstenlandschaften.

Rund 1.200 km Küste besitzt Sizilien und somit auch eine Vielzahl an Stränden. Im Mai 2011 erhielten rechtzeitig zum Saisonstart fünf Strände und eine Marina die begehrte Blaue Flagge. Die Blaue Flagge wird jedes Jahr von der europäischen Stiftung Foundation for Environmental Education vergeben. Das Umwelt-Label zählt weltweit zu begehrtesten Zertifikaten, die über eine freiwillige Abnahme eines Audits jährlich und zum Saisonauftakt erworben werden kann. Derzeit nehmen an dieser Qualitätskontrolle der Strände und Marina 41 Länder aus Europa sowie folgende Urlaubsdestination teil: Brasilien, die Karibik, Kanada, Marokko, Neuseeland, Südafrika und Tunesien.

Strände auf Sizilien mit Blauer Flagge
Zu den saubersten Stränden Sizilien, die mit der Bandiere Blue, der Blauen Flagge, ausgezeichnet wurden, gehören Marina di Cottone bei Fiumefreddo di Sicilia, Lido di Portorosa und Porto Palo Cipallazzo bei Menfi, Pietrenere in Pozzallo sowie Marina di Ragusa und Raganzino in der Gemeinde Ragusa. Die einzige Bandiere Blue für die Marina ging an die Marina di Portorosa in Furnari. Im gesamten Italien wurden 233 dieser Blauen Flagge an die Strände Italiens verteilt. Das sind zwei Strände mehr wie 2010. Erneut gingen die meisten Auszeichnungen nach Ligurien. 17 Flaggen trägt diese Region und setzte sich erneut gegenüber den einzigartigen Stränden der Toskana durch. Um das Audit zu durchlaufen, müssen viele Komponente geprüft werden. In erster Linie wird die Wasserqualität der Strände geprüft. Die sanitären Anlagen sowie das Umfeld des Strandes sollten in einem einwandfreien Zustand sein. Ebenso werden Anreise und Angebote an den Stränden geprüft. Der Gesamteindruck, sowie die Pflege, das Management und die Überwachung der Strände sind ebenfalls wichtige Kriterien für die Vergabe der Blauen Flagge für die Strände Europas und anderer Destinationen.

Die Strände auf Sizilien litten lange unter dem schlechten Ruf. Die Abwässer der Großstädte bereitete vielen Badegästen immer wieder Sorgen. Umso mehr achten Sommerurlauber auf Sizilien auf solche oder sich ähnelnde Zertifikate, die die Qualität und den Service an den Stränden Siziliens für den Urlauber transparenter gestaltet.

Katja Elflein

Foto: André Szysnik

Datum: 15.05.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Marina Di Ragusa
Ferienhaus in Marina Di Ragusa, Ferienwohnung in Marina Di Ragusa
Ragusa
Ferienhaus in Ragusa, Ferienwohnung in Ragusa
Ragusa
Ragusa
Auf Grund ihrer Schönheit ist die Provinz Ragusa für Sizilien und Sizilien Urlauber sehr bedeutsam. Hier genießen Touristen goldene Sand-Strände, Olivenhaine, sizilianische Kultur und die Traditionen von Süd-Italien.
Ragusa
Ragusa
Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Ragusa ist ein gutes Beispiel des prachtvollen sizilianischen Barocks.
UNESCO auf Sizilien
UNESCO auf Sizilien
Es ist eine schwierige Aufgabe für die UNESCO zu entscheiden welche sizilianische Sehenswürdigkeit als Weltkulturerbe auszuwählen sind.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturschauspiel oder Katastrophe - der Ätna lebt
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist im Sommer 2011 erneut zum Leben erwacht. Die Lava-Fontänen gaben insbesondere nachts ein brillantes Naturschauspiel.
Boot mit über 500 Flüchtlingen vor Sizilien in Süditalien gerettet
Wieder erreichen Hunderte von Flüchtlingen aus Nordafrika die Küste von SIzilien. Ihr überfülltes Boot war in Seenot geraten und wurde von Patrouillenbooten an die Küste gebracht. 3 Libyer kamen ums Leben.
Neue Fährverbindung Rom - Sizilien - Malta
Ab Ende Mai 2011 wird Catania von der italienischen Reederei Grimaldi Lines als Zwischenhalt in eine hochinteressante Fährverbindung zwischen Civitavecchia und Malta eingebunden.